Google Street View in der Deutsche Postbank

Für die Aufnahmen des mitten im Stadtzentrum von Bonn gelegenen Vertriebscenters der Deutschen Postbank habe ich etliche Speicherkarten verwendet. Damit sich die Kunden ein genaues Bild davon machen können, wie es in der Filiale aussieht und wo sie was finden, habe ich von den im Vorfeld  festgelegten Bereichen 360 Grad Panoramafotos erstellt und sie zu einem virtuellen Rundgang zusammengefügt. Die Leute können nun auf virtuelle Entdeckungsreise gehen und das Vertriebscenter in der 360 Grad Ansicht interaktiv in Augenschein nehmen.

Nachdem alle Aufnahmen im Kasten waren, habe ich mich mit der individuellen Nachbearbeitung jedes einzelnen Fotos beschäftigt. Dazu gehört die Entfernung aller Sicherheitskameras sowie sämtlicher Stativbeine in den Panoramen, die Anpassung der Lichtverhältnisse und der Austausch von Displayinhalten. Das Shooting fand zu Jahresbeginn statt, sodass das Vertriebscenter in Bonn noch mit Weihnachtsdekoration geschmückt war, von der im virtuellen Rundgang nun nichts mehr zu sehen ist.

Die interaktive, virtuelle Filiale der Deutschen Postbank

Tour Extender

Das Menü, das sich in der oberen linken Ecke befindet, navigiert den Betrachter schnell und unkompliziert zu dem Bereich, der ihn gerade am meisten interessiert. Die Menüpunkte Bankgeschäft, Beratung, 4-Wände, Investment, Geschäfts- & Firmenkunden, Deutsche Post / Partner und Kundenservice sind mit themenspezifischen Unterpunkten versehen, um dadurch detailliertere Informationen zu erhalten. Während seiner Entdeckungstour erkennt der Betrachter das ein oder andere Symbol im virtuellen Rundgang, das ihn einlädt, in Aktion zu treten und z. B. einen Rückruf eines Beraters zu vereinbaren. Diese Symbole heißen Hotspots.

postbank finanzcenter bonn SF82342 HDR Bearbeitet

Architekturfotografie für die Deutsche Postbank

Damit die Außenfassade und die Kulisse rund um das Vertriebscenter noch wirkungsvoller zur Geltung kommen, sind die Architekturfotos und die Außenaufnahmen unter bestimmten Lichtverhältnissen entstanden. Prädestiniert für einmalige Farbspiele in Fotos ist das Licht der blauen Stunde. Sehen Sie selbst!

Innenaufnahmen / Detailaufnahmen

Neben der virtuellen 360 Grad Panoramatour und den Außenaufnahmen habe ich auch Innen- und Detailaufnahmen des Vertriebscenters der Deutschen Postbank erstellt. Diese Fotos eignen sich hervorragend als Bildmaterial für Printmedien, die Internetseite oder soziale Netzwerke.

postbank finanzcenter bonn SF81562 HDR Bearbeitet