Der virtuelle Showroom

360 Grad Fotografie mit Google Street View für Ausstellungsräume der Fa. Kochs

Wie sieht es im Showroom eines Herstellers von Fenstern und Haustüren aus?

Am Tag des Shootings habe ich in den Räumlichkeiten der Firma Kochs GmbH von verschiedenen Positionen aus 360 Grad Panoramaaufnahmen erstellt. Bei großen Glasflächen wie in diesem Fall hier achtet man als Fotograf schon während des Fotografierens auf die Platzierung des Stativs, damit die Spiegelungen im Glas so minimal wie möglich sind. Der Feinschliff erfolgt während der Nachbearbeitung, sodass vom Stativ in den finalen Bildern nichts mehr zu sehen ist. Der komplette Rundgang wird auch erst im Nachhinein am Computer fertiggestellt.

Der virtuelle 360 Grad Rundgang mit Google Street View Trustedder Kochs GmbH aus Herzogenrath führt den Betrachter vom Haupteingang aus vorbei am Empfang durch die komplette Fenster- und Türenausstellung. Die Richtungspfeile geben vor, wohin er sich als Nächstes bewegen kann. Er erhält einen umfassenden Eindruck vom Sortiment, Ambiente und von der Inneneinrichtung.

Die Google Suche leitet Interessenten auf direktem Weg zum Unternehmensprofil des Fenster- und Haustürenherstellers. Links neben dem Kartenausschnitt von Google ist eine Außenaufnahme des Firmengebäudes in der blauen Stunde zu sehen. Die 360 Grad Ansicht verbirgt sich hinter dem Button „Fotos ansehen“ und darüber hinaus auf der Internetseite der Firma Kochs.

Welchen Reiz bietet das Licht der blauen Stunde?

Ganz klar: Die atemberaubende Lichtstimmung in den Fotos. Bei Außenaufnahmen bzw. Architekturfotos wie sie für die Kochs GmbH entstanden sind, empfehle ich das Licht der blauen Stunde zu nutzen. Das ist der Zeitraum zwischen Dämmerung und Dunkelheit, in dem der Himmel in einem besonderen Blauton leuchtet.

Teamfotos – die Gesichter hinter dem Unternehmen

Um die Unternehmenspräsentation abzurunden und den Menschen im Zuge dessen die Gesichter hinter der Firma Kochs GmbH vorzustellen, habe ich Porträtfotosder Mitarbeiter und Gruppenfotos erstellt.