Der virtuelle Supermarkt in 360°

Die Fotoarbeiten für den in Alsdorf ansässigen Supermarkt EDEKA Holland gehören definitiv zu den größeren und aufwendigeren Shootings. Allein die zu fotografierende Fläche erfordert für die Aufnahmen genügend Speicherkarten. Für einen reibungslosen Ablauf ist vorher eine sorgfältige und strukturierte Planung hinsichtlich der Umsetzung unbedingt notwendig. Aus Gründen des Datenschutzes und um den Fokus auf die Produkte und die Ausstattung zu lenken, sind die Fotos früh morgens entstanden. Außer dem ein oder anderen Mitarbeiter von EDEKA Holland und einige wenige Kunden, deren Gesichter ich im Nachhinein unkenntlich gemacht habe, sind keine Menschen zu sehen.

Damit sich alle Kunden den Supermarkt aus nächster Nähe und aus verschiedenen Blickwinkeln anschauen können, habe ich 360 Grad Panoramafotos erstellt und sie zu einer virtuellen Panoramatour zusammengefügt. Interessenten können nun auf virtuelle Entdeckungsreise gehen und den Supermarkt in der 360 Grad Ansicht interaktiv in Augenschein nehmen, so als würden sie tatsächlich durch die Gänge schlendern. Der Rundgang liefert nicht nur Informationen über das Sortiment, sondern auch über die Inneneinrichtung, das Ambiente und die Parkplatzsituation.

Dass die virtuelle 360 Grad Tour bei den Menschen gut ankommt, verdeutlichen die folgenden Zahlen. Seit der Veröffentlichung im Jahr 2016 erzielten die Bilder bis heute, Mai 2019, 74.000 Ansichten, etwa 2.000 pro Monat. Daran ist zu erkennen, dass das Interesse der Menschen an den Panoramafotos nach wie vor sehr hoch ist.

Tour Extender – die Erweiterung

Den fertiggestellten 360 Grad Rundgang habe ich mithilfe des Tour Extendernoch erweitert. Das implementierte Menü, das sich links neben dem Rundgang befindet, navigiert den Betrachter mit nur einem Klick zu der Abteilung, die ihn gerade am meisten interessiert. Die Menüpunkte Außenansicht, Gemüse, Obst, Salatbar, Milch und mehr, Wurst und Käse, Heiße Theke, Wurstspezialitäten, Käsespezialitäten, Wein und Spirituosen, Tiefkühltheke, Getränkeabteilung, Zeitschriften, Nobis Printen und Fleischtheke können schnell und unkompliziert erreicht werden, ohne den kompletten Rundgang durchlaufen zu müssen.

Porträt- und Detailfotos für die perfekte Inszenierung im Netz

Um den Menschen die Gesichter hinter EDEKA Holland auf authentische Art und Weise zu präsentieren, sind die Porträtfotosdirekt im Markt entstanden.

Die zusätzlich erstellten Detailfotos bilden die Spezialitäten des Supermarktes ab und stellen diese gezielt in den Vordergrund.